JAHRESTAGUNG DES OCE IN PARIS
Vom 10. bis 11. Oktober 2025 fand in Paris die Jahrestagung des OCE (Orthoptic Council of Europe) statt. Bereits am Donnerstag, dem 9. Oktober 2025, gab es eine kleine Auftaktveranstaltung, bei der Vorträge des französischen Berufsverbands der Orthoptistinnen sowie von Orthoptikstudierenden aus Paris gehalten wurden. Im Anschluss bot diese Veranstaltung Gelegenheit zu einem informellen Get-together, zu dem auch ehemalige Delegierte des OCE eingeladen waren.
Am Freitag und Samstag stellte der SNAO (Syndicat National Autonome des Orthoptistes) seine Räumlichkeiten für die Tagung zur Verfügung.
Auf der Agenda standen unter anderem:
- Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads des Berufs der Orthoptistinnen
- Rückmeldungen zum Treffen des OCE Education, das im Mai in Schweden stattgefunden hat
- sowie die Festlegung neuer Ziele, Aufgaben der Mitglieder und die Diskussion über die anstehende Wahl einer neuen Präsidentin bzw. eines neuen Präsidenten.
In diesem Jahr waren – mit Ausnahme von Spanien, Griechenland und Luxemburg (das seit heuer wieder Mitglied des OCE ist) – alle Mitgliedsländer durch Delegierte vertreten.
Das nächste Treffen des OCE wird 2026 in Malta stattfinden.
Julia Hager, BSc MSc, Lecturer FH Salzburg, OCE-Delegierte
Fotos: Julia Hager


